Entwicklung & Philosophie

Kanzleientwicklung

Einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg legte der Großvater von Jürgen H. Schneider,  Herr Hugo Schneider, Bankdirektor a.D. den Grundstock für die heutige Kanzlei Schneider & von Pronay.

Seit 1958 führte sein Sohn Helmut Schneider die Kanzlei fort. Nach dessen Unfalltod übernahm 1993 Jürgen H. Schneider die Kanzleileitung.

Im Jahr 1997 wurde zusätzlich zur Kanzlei in Idar-Oberstein eine auswärtige Beratungsstelle in 54497 Morbach eröffnet.

2019 gründete Dipl.-Kfm. Jürgen H. Schneider gemeinsam mit Dipl.-FW (FH) Andrea von Pronay eine Sozietät. Andrea von Pronay war zu diesem Zeitpunkt bereits seit 7 Jahren als Steuerberaterin in der Kanzlei tätig und legte in dieser Zeit erfolgreich die Prüfungen  zur Fachberaterin für das Gesundheitswesen (DStV e.V.) und zur Fachberaterin für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.) ab.

Zuverlässigkeit, Kompetenz, Vertrauen, Erfolg und Wachstum werden damit auch in Zukunft, wie bereits in der Vergangenheit mit der Kanzlei Schneider & von Pronay verbunden sein.

Kanzleiphilospohie

Perspektiven zu wechseln ist die Sicht der Weisen

Wenn man die Situation nicht ändern kann, sollte man die Perspektive wechseln.

Rechts und links, oben und unten: In der Schwerlosigkeit des Weltraums, so berichten Astronauten immer wieder, verlieren solche Dinge völlig an Bedeutung. Die Erde, auf der so viele Konflikte herrschen, ist nur eine wunderschöne, blaue Kugel im Weltall. Dieser Perspektivenwechsel prägt viele Raumfahrer nach der Landung für ihr ganzes, künftiges Leben. Er zeigt, dass es bei der Betrachtung jeder Sache immer auf den Standpunkt ankommt.

Zugegeben: In deutschen Unternehmensbelegschaften und  Führungsetagen sind Perspektivwechsel solcher Dimension eher selten. Das Beispiel lehrt aber, dass es äußerst lohnend und befriedigend sein kann, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. Lerne Sie Ihren Blickpunkt zu ändern und leiten Sie den Perspektivwechsel mit uns ein.

Wir alle kennen das Gefühl immer widerkehrender Probleme. Raus aus gewohnten Denkmustern und hinein in die Vielfalt neuer Lösungsmöglichkeiten. Ändern Sie mit uns gemeinsam die Perspektive, den Blickwinkel auf ihr Unternehmen, ihre Planungen. Neue Einsichten gewinnen, neu gestalten. Lassen Sie uns das gemeinsam angehen.

Dabei liegt unser Fokus auf Steuergestaltungen für Unternehmen und Privatpersonen, aber nicht nur.

Je nach individueller Situation geht es dabei um sehr unterschiedliche Anforderungen und Komplexitätsgrade. Die sorgfältige Analyse des entscheidungsrelevanten Sachverhalts aus allen Perspektiven sowie die Berücksichtigung der unternehmerischen und finanzpolitischen Ziele bzw. der persönlichen Vorgaben unserer Mandanten bilden die Basis für fundiert und seriös abgewogene Gestaltungsvorschläge. Dabei stehen der Mensch und sein Unternehmen im Vordergrund. Eine Absicherung Ihrer Existenz und die frühzeitige Planung Ihrer Altersversorgung sind dabei ebenso wichtig wie die richtige Steuergestaltung. Planen und rechnen Sie mit uns als Ihrem professionellen Partner und erreichen Sie Ihre persönlichen Lebensziele mit unserer Unterstützung.

Ein guter Perspektivwechsel ist der Schlüssel zu einer effektiven Ideengenerierung.

Unsere Kanzlei bietet Ihnen selbstverständlich einen professionellen Service auf den Gebieten der Steuerberatung und der betriebswirtschaftlichen Beratung. Wir können aber noch mehr. Gestaltungsberatung, Umstrukturierungen, Unternehmenskäufe und -verkäufe, Regelungen zur Unternehmensnachfolge und steueroptimierte Gestaltungen gehören zu den Beratungsschwerpunkten.

Qualität zum Nutzen unserer Mandanten ist die Basis für unser Geschäft

Diese permanent bei der täglichen Arbeit zu gewährleisten, ist unverzichtbares Element unserer Kanzleigrundsätze. Die Entwicklung der Qualität überlassen wir nicht sich selbst, sondern unterstützen diese durch eine aktive Gestaltung der damit verbundenen Prozesse.

Regelmäßige Aus- und Weiterbildung ist für uns unverzichtbar. Berufsbegleitende Weiterbildung der Mitarbeiter führt in vielen Fällen zu weiteren beruflichen Zusatzqualifikationen der Mitarbeiter. So wird gewährleistet, dass Sie jederzeit den für Sie richtigen und entsprechend Ihrer Anforderungen qualifizierten Ansprechpartner in der Kanzlei Schneider & von Pronay finden, der Ihnen komplizierte Sachverhalte verständlich erläutert.

Nähe zum Mandanten in jeder Beziehung

Nicht nur wegen der beiden Standorte in Idar-Oberstein und Morbach sind wir auch in Ihrem Einzugsgebiet präsent. Gerne besuchen wir Sie direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen. Die Beratung erfolgt dann nicht vom „grünen Tisch“ aus, sondern berücksichtigt Ihre individuellen Verhältnisse und Gegebenheiten.