Sozietätspartner

Jürgen H. Schneider

Jahrgang 1963

Nach bestandenem Abitur 1982 und Ableistung des Grundwehrdienstes folgte das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft/ Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, das Anfang 1989 mit dem Titel eines Diplom-Kaufmanns erfolgreich beendet wurde.

Im gleichen Jahr trat Jürgen H. Schneider in die Kanzlei des Vaters, Helmut Schneider, ein. Nach dessen Unfalltod und Ablegung der Steuerberaterprüfung im Jahr 1992/ 1993 übernahm Jürgen H. Schneider die Kanzlei in Idar-Oberstein.

Herr Schneider war Dozent des IHK Bildungszentrums Koblenz für die Ausbildung zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt IHK und führte regelmäßig einen Steuerberatersprechtag bei der IHK Idar-Oberstein, speziell für Existenzgründer durch. Er war Referent auf den Ärztekongressen Laser IPL & Light in Trier in den Jahren 2008, 2010 und 2014. Daneben ist er Mitautor im Fachbuch "Photoepilation" ISBN 3-7985-1403-8 (Beitrag: Betriebswirtschaftliche Grundlagen).

Seit  30 Jahren ist Herr Schneider aktives Mitglied im KIWANIS-Club Idar-Oberstein. Er ist Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren Idar-Oberstein und beteiligte sich 2014  als Sponsor der in Idar-Oberstein stattgefundenen Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren.

Seit dem 01.01.2019 leitet er gemeinsam mit Andrea von Pronay die Sozietät Schneider & von Pronay GbR.

Andrea von Pronay

Jahrgang 1977

Im Jahr 1996 hat Andrea von Pronay am Gymnasium Kirn ihr Abitur abgelegt. Anschließend folgte ein duales Studium an der verwaltungsinternen Fachhochschule der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz, das mit der Verleihung des Titels Diplom-Finanzwirt (FH) im Jahr 1999 erfolgreich abgeschlossen wurde. Nach einer kurzen Einsatzzeit beim Finanzamt Bingen erfolgte eine Versetzung zur Oberfinanzdirektion Koblenz (heute Landesamt für Steuern), Abteilung Zentrale Datenverarbeitung der Finanzverwaltung. Dort absolvierte Andrea von Pronay noch eine Zusatzausbildung zum ADV-Organisator und Programmierer.

Im Jahr 2002 wechselte Andrea von Pronay von der Finanzverwaltung zu einer Steuerberater- und Wirtschaftsprüferkanzlei in Süddeutschland und legte im Jahr 2006 erfolgreich ihre schriftliche Steuerberaterprüfung ab. Im April 2007 wurde sie zur Steuerberaterin bestellt.

Seit 2012 ist Andrea von Pronay in der Kanzlei Jürgen H. Schneider tätig, die seit dem 01.01.2019 zusammen mit Jürgen H. Schneider als Sozietät geführt wird.

In den Jahren 2016 und 2017 legte Andrea von Pronay erfolgreich die Prüfungen zur Fachberaterin für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.) und Fachberaterin für das Gesundheitswesen (DStV e.V.) ab.

Fachberater Controlling

Andrea von Pronay ist Fördermitglied bei den Wirtschaftsjunioren Idar-Oberstein und hat im Rahmen von Veranstaltungen für Existenzgründer mehrfach Vorträge für die Wirtschaftsjunioren zu den steuerlichen Fragen einer Existenzgründung gehalten.

Seit 2015 ist Andrea von Pronay Mitglied im Rotary Club Idar-Oberstein.