Jahresabschluss

Jahresabschluss nach HGB und Steuerrecht

Die Erstellung von Jahresabschlüssen erfolgt unter Beachtung der handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Vorschriften. Auf Grund der steuerverschärfenden Gesetzgebung klaffen dabei Steuerrecht und Handelsrecht immer mehr auseinander und zwingen in vielen Fällen zur Erstellung einer Handelsbilanz und einer davon abweichenden Steuerbilanz.

Die Bilanzierung wird immer stärker zu einer Optimierungsentscheidung zwischen dem Wunsch, einerseits wirtschaftliche Stärke zu demonstrieren, andererseits durch einen möglichst niedrigen Gewinn die Steuerbelastung zu reduzieren. Wir unterstützen Sie bei dieser Aufgabe mit viel Fingerspitzengefühl und stehen auf Ihren Wunsch auch Ihrer Hausbank für ein Gespräch zur Verfügung. Dabei profitieren unsere Mandanten auch von unseren Kontakten und unserer über Jahrzehnte aufgebauten Reputation.

Bestandteil der von uns erstellten Jahresabschlüsse sind so genannte Bescheinigungen. Je nach Intensität des Kreditengagements verlangen Kreditinstitute im Rahmen der Jahresabschlusserstellung häufig Jahresabschlüsse mit Plausibilitätsbeurteilungen. Die Spannbreite reicht von “einfachen“ Bescheinigungen für die Erstellung von Jahresabschlüssen ohne Prüfungshandlungen bis hin zu Bescheinigungen, die in der Qualität einem Bestätigungsvermerk nahe kommen, da umfangreiche Prüfungshandlungen durchgeführt werden.

Bilanzpräsentation

Wir bereiten die Präsentation Ihrer Bilanz verständlich auf und präsentieren diese grafisch ansprechend am Bildschirm.

Rascher Überblick:

Statt vieler Zahlen sind die wichtigsten Fakten grafisch aufbereitet und ohne "Fachchinesisch" erläutert.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:

Alle Auswertungen werden grafisch aufbereitet und bei der Präsentation animiert dargestellt.

Der Blick in die Zukunft:

Wie können Sie es schaffen, im nächsten Jahr ein besseres Bankrating zu erreichen (oder 20.000 EUR mehr Gewinn zu erzielen)? Dies erfahren Sie anhand des Chancenrechners, den Sie als Tool auf unserer Website finden.