Kanzleispezialitäten

Schmuck- und Edelsteinbranche

Traditionell beraten wir seit vielen Jahrzehnten Unternehmen in Idar-Oberstein und weit über die Grenzen von Idar-Oberstein hinaus in der Schmuck- und Edelsteinbranche. Auf diesem Weg hat sich ein großer Erfahrungsschatz von branchenspezifischen Kenntnissen angesammelt.

Grenzüberschreitende Transaktionen sind für uns Tagesgeschäft. Das gilt ebenso für Fachbegriffe wie Ausfuhrerklärung, innergemeinschaftliche Lieferung oder Aufschubnehmerausweis. Aufgrund der besonderen Branchenkenntnisse ist es uns möglich, Sie optimal zu beraten sowie Risiken und Fehlentscheidungen von vorneherein auszuschließen.

Steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung von Ärzten und Zahnärzten, Apothekern und Pflegeeinrichtungen und anderen Berufen des Gesundheitswesens:

Neben der laufenden Beratung (Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Gewinnermittlung und Steuerdeklaration) stehen wir für betriebswirtschaftliche Fragestellungen zur Verfügung. Bei Bedarf ist auch eine Gründungsberatung für eine Einzelpraxis oder Berufsausübungsgemeinschaft möglich. Auch die verschiedenen steuerlichen Möglichkeiten für die Aufnahme eines Gesellschafters in eine Berufsausübungsgemeinschaft können wir Ihnen aufzeigen und zusammen mit Ihnen die für Sie passende Steuergestaltung erarbeiten. Eine steuerliche Beratung bei der Vertragsgestaltung können wir anbieten.

Bei Einstieg in eine Praxis als Juniorpartner beraten wir Sie auch gerne hinsichtlich der Einstiegsmodalitäten und begleiten steuerlich die Vertragsverhandlungen und unterstützen Sie bei Bankgesprächen und Finanzierungsplanungen.

Frau Dip.-Finanzwirtin (FH) Andrea von Pronay ist Fachberaterin für das Gesundheitswesen (DStV e.V.). Durch die Ausbildung, die neben steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen auch die Spezialthemen wie Arzt- und Kassenarztrecht beinhaltet, ist es uns möglich Sie ganzheitlich in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen zu beraten und den ganzen Unternehmenszyklus von der Praxisgründung/ Praxiseinstieg bis zum Verkauf zu begleiten.